Umtopfen

Monitor

Ob Monitorinnen kaputt gehen können, wenn man zu viele Aufkleber drauf pappt? Schließlich hatte sie einige von den Blümchen erst vor vier Wochen bekommen, frisch von einem reich verzierten Päckchen runtergeknibbelt. Haben ihr wohl nicht gut getan… Sonntag kriegte sie plötzlich Streifen, machte noch mal „brrrzzzlllzzzllzzz…“, dann „zippp!“ und dann roch es etwas unhöflich. Mist.

Das kannte ich irgendwie von meinem alten „Bildmeister2000“ mit Echtholzgehäuse, da war’s damals auch so. Ich vermutete, die Bildröhre. Und das auch noch kurz vor Weih-
nachten! Ich wusste sofort, ich würde ganz sicher bekloppt, wenn ich über die Feiertage keine Sedierungskiste hätte. Und war so genervt, dass ich mich glatt schon nachmittags vor die Glotze legen wollte, aus Trotz!!! – Bis mir wieder einfiel…

Das ging eine ganze Weile so, bis zufällig Freundin T. anrief und spontan noch einen alten Fernseher hatte, den sie mir luxuriöserweise auch gleich vorbeibrachte. Seither habe ich hier einen alten Riesentrümmer rumwohnen, dessen Hinterteil in keinem Verhältnis zur Bilddiagonale steht, aber egal. Der ist prima und wird, glaubich, noch mit Schwungrad betrieben.

Jedenfalls ist die Bromine ja fix und hat sich gestern gleich einen Ersatzmonitor gesichert. Per „Sofort-Kauf“ im Internet. Gar nicht lang fackeln, her mit dem gebrauchten Röhrenkas-
ten! Der Verkäufer rief mich brav noch gestern Abend an und sagte mir zu, dass ich das Gerät heute zur Tagesschau in Empfang nehmen darf. Irgendwie wirkte er irritiert, dass ich das Gekaufte auch tatsächlich haben will, keine Ahnung, wieso. Ich könnte ihm ja nach-
her vielleicht einen Schwank erzählen, aus meiner Jugend, als es nämlich noch keine TFT-Displays an jeder Ecke gab.

Na, und Freund M. wird der Kutscher sein und vor Ort fachmännisch „Hm! Hm!“ machen, das ist immer gut. Und bis es soweit ist, versuch’ ich mal, ob ich die Blumen eventuell noch mal ab…?

20 thoughts on “Umtopfen

  1. Ich sitz ja auch noch vor der Röhre aber wenn die mal abfackelt ist bei mir der Text nicht weg – ich seh ihn bloß nicht mehr – und wenn ich ’nen Anderen anschließe is’er auch wieder da 😉

    • Boh, Du Tausensassa! Seit gestern Abend hab‘ ich ja Ersatz. – Und was soll ich sagen: alle Texte wieder da! ;D

      (Übrigens war das ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, ins Dunkel zu gucken, zu wissen, es liegt noch alles, wo es soll, aber nicht zu wissen, wo man jetzt eigentlich nur hinklicken müsste. Das ist, wie im dunklen Vorratskeller eine bestimmte Dose Erbsen zu suchen.)

  2. auf meinem ollen Röhrenmonitor klebte nur das Schild „Butter Käse“ von einem ollen Kühlschrank. Aber der RECHNER sieht aus wie hulle, und da hab ich auch die Beobachtung gemacht: kaum hab ich das CD-Laufwerk dem Rest optisch angepasst, schon fackelt es ab. Meistens sind deswegen in meinem Rechner die CD-Laufwerke langweilig, während der Rest fröhlich weiter mutiert…

    computer_w95

    • Der ist wirklich ein Gesamtkunstwerk! 😀

      Bei meinem Tower wäre das vergebene Liebesmüh‘, der steht tief unterm Schreibtisch im Dunkeln und kriegt morgens nur mal die „on“-Taste angestupst. Damit ist er aber wohl ganz zufrieden. Die Aufkleber vom Monitor habe ich übrigens fast alle abgefummelt und auf „die Neue“ übertragen. Mal gucken, was jetzt passiert…

      • ouuuouuuu... ganz vorsichtig mitte Aufklebers... es gibt übregedingens auch so Dingens zum Kaufen, so Pappkinos zum Drumbinden, die gehn schneller zu wechseln. Ich glaub aber, ich kauf für meinen schnöden Monitor mal Goldkordel und schweren Samt und mach mir da mal nen RICHTIGEN Vorhang dran. Und den lass ich dann mit so nem kleinen ausgebauten Scannermotor aufzerren, oder besser noch, von einem kleinen Ventilator mit vorgebauter Nebeldüse aufblasen. Aber eigentlich muss ich ja nur meine Hose da drüber schmeißen. Hilfe, mein Gehirn.

        • Ich hätt‘ gern so Ausschneideklamotten mit so weißen Papplaschen zum Hinterklemmen (die ich früher gerne aus Versehen mit abgeschnitten hab, und dann mussten die mit Teasa widder dran…), mit Schühchen und Hütchen und allem Zipp’n’Zapp. Und echte Haare, zum Kämmen und Flechten und so…

          • GENAU DIE! Für davor’e Monitore.

            Echte Haare kommen da aber eher doof, die fallen immer so schwungvoll runter wenn ich mal wieder voll die Ballerspiele zocke. Stell dir vor ich leg grad auf ein grünes Alien-Schleimmonster an mit SOOO NER WUMME – und dann ringelt sich da ein Blondlöckchen vor, das sieht doch dann aus die ein Teresafilm, also, eher wie Schweinkram als wie n ernsthaftes Blutbad!

          • Aber gerade rumballernde Goldlöckchen gefallen mir doch so! Und dem Alien würde eine anständige Dauerwelle super stehen. Vielleicht auch mal ’ne Pediküre oder so. Mist, auf meinem Tesafilm ist schon wieder überhaupt nix drauf…!

          • Also, mir gefällt’s! Jetzt noch’n Klemmchen rein… 😉

            Aber Petersilien- oder Thymianhaare wären natürlich auch schön. Die Der kann ja alles tragen!

          • Hefezopf? Also meine Haare trinken manchmal unfreiwillig mit, so nach der Dip-Methode. Dann gibts wieder Haare mit Wupp. Vielleicht geht das ja MissMister DAMM DAMM auch öfter so.

          • Wenn einem sowas häufiger passiert, sollte man seine Haare auf Kapillarkraft trainieren, das lohnt sich dann. Da geht das Getränk direkt in die Synapsen und im Magen ist mehr Platz für Pommes.

          • Seeeehr gute Idee… Synapsenkapillaren wollte ich immer schon mal haben, spätestens seit ich mal diese komische Printwerbung mit den Hanteln auf den Augenwimpern gesehn hab. Haare sollen ja so viel andere schöne Sachen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)