Kastanienbewegung 2014/15

Ihr lieben Kastanienbeweger,

seit heute ist’s hier in der Gegend spürbar zugig-kühler geworden, Vogelbeeren leuchten orangerot, Schatten fallen schräger, die Gedanken wollen sich so langsam wieder nach innen wenden und auch der Kalender hat dieser Tage schon sowas in der Richtung angezeigt: Herbst. Da ist er wieder. Und mit ihm die freundliche Aufforderung, für den Winter gut vorzusorgen. Also, an alle, denen es vor der nasskalten Dunkelschwiemeligheit graust, welche uns für die nächsten Monate womöglich ins (vielmehr ums) Haus steht, und die etwas Trost, Handschmeichelei und etwas Wärmeliges zum Festhalten gebrauchen können, bis es wieder Frühling wird: Geht raus und findet Eure diesjährige Winterfreundin!

Kastanienbewegung-2014_15
(Das Banner könnt Ihr -wie immer- gern in Euren Einträgen verwenden, Ihr findet es in meinen Medien.)

Überall liegen sie zurzeit hübsch herum und bewerben sich um ein kuscheliges Quartier. (Ich habe heimlich die Vermutung, manche rollen sich sogar extra in besonders gutes Septemberlicht und würden vielleicht sogar winzige Daumen raushalten; – wenn sie denn welche hätten…) – Oder habt Ihr Eure Kastanie womöglich schon?

 
Meine ist mir tatsächlich schon im August zugerollt, auf dem Lindener Bergfriedhof. Da gehen wir (der Liebste und ich) öfter mal spazieren, Eichhörnchen besuchen, die gern besucht werden wollen. Meine neue Taschenfreundin ist eventuell ganz froh, dass ich den flitzigen Hörnchen knapp zuvor gekommen bin. Sie ist ein bisschen zierlich geraten und nach vier Wochen in der Jacke auch schon ein zartes Leichtgewicht:

Brominenbolle_2014
Immerhin war sie in der kurzen Zeit schon mehrfach im Ruhrgebiet und sogar eine wunderbare Woche in Holland! Momentan begleitet sich mich allerdings täglich in einen Schulungsraum, wo ich versuche, nicht über Buchhaltung (man weiß nie, wofür’s gut ist!) zu verzweifeln.

Diese Schulung ist übrigens auch der Grund, warum ich in diesem Jahr keine Mailwelle losjage, um alle Kastanienbeweger mühsam einzeln einzusammeln wie in den letzten Jahren. Aber wer teilnehmen mag, wird den Weg hierher bestimmt auch so finden, oder? Und weil ich so ungeheuer pfiffig bin, mache ich’s mir auch mit den Regeln zum ersten Mal leichter: Ich tippe sie nicht zum x-ten Mal ab, sondern verlinke (vorletzten verlinken, oder zu dem davor, oder noch davor… Denn tatsächlich sind wir mittlerweile bei der 8. Kastanienbewegung angekommen; – ist das nicht irre? Also, mir ist es es die reine Freude! (Wer kann schon von sich sagen, mal aus Versehen eine solch dauerhafte Melancholie-Selbsthilfegruppe gegründet zu haben?)

Wer mitmachen möchte, kommentiert also (wie gehabt), möglichst samt link, unter diesem Eintrag, gelle? Alte Hasen & Neugierige Erstmitmacher rennen (auch: wie gehabt) gleichermaßen weit offene Türen ein!

Liebste Herbstraschelgrüße

Eure Theo

Teilnehmerliste:

– Schauzeit

– lilith1508 (zzt. noch ohne Bolle)

– Alex O.

Wildschoen

– vonB-lang & Ihr Ruhebewahrer

– carolahaze

– andheu (dieses Jahr mit Karl-stanie)

– Sansibar

– breakpoint

– KaterMurr

– Bellona

– Die lieben Bellona-Eltern

– petramarkgraf

– heavensent87

– Freundin T. und ihr Mann A.

58 thoughts on “Kastanienbewegung 2014/15

    • Na, liebe Alex, dann lauf mal los! 😀
      (Ich höre aber, dass momentan wohl eher wenig Zeit zum Kastaniensuchen ist…) Du findest aber sicher eine, zurzeit liegen die wirklich überall in Mengen herum.

      Hach, ich freu‘ mich!

      Liebe Grüße, auch an E., bitte! :wave:
      Theo

      PS: Wenn Du dann eine hast und mir irgendwie ein Bildchen zukommen lässt, könnte ich es hier in die Kommentare basteln.

  1. Ich bin noch auf Mallorca im Urlaub und so echte Kastanien müsste ich echt suchen, aber zurück in Hamburg mache ich gern mit.

    Letztes Jahr hatte ich neben einer normalen Kastanie auch eine Marone gerettet 😉

  2. Hach. Unser Herbstschmeichler 🙂
    Ich freu mich wie jedes Jahr ganz dolle, weisste ja.
    Eintrag mach ich gleich, getwittert ist schon und in meiner Blogleseleiste habe ich schon einige Fleissige gesehen. Et löppt also. 🙂

    Vorab schon mal ein Foto von meiner, die sich dieses Jahr unter dem Motto „Lieber Orangenhaut als gar kein Profil“ in die Bewegung begibt

    Kastanie 2014

  3. Kastanienbewegung 2014 / 2015
    Und da sind wir wieder. Die Hüter der bewegten Kastanie. Pünktlich zum Herbstbeginn hat meine liebste BBH, unsere Theobromina wieder zur Sammlung, Bewegung, Tröstung, Herzerwärmelung aufgerufen.

    Meine Kastanie ist mir schon vor Wochen vor die Räde…

  4. Mir sind zwar Schokolinsen lieber, aber meine Prinzessin und ich haben selbstverständlich auch schon die ersten frechen Früchte gesammelt, die in Berlin schon zu hunderten von den Bäumen regnen.

    • Liebster Prinz, das freut mich höchst gewaltig! 😀

      Wo doch der Winter in Berlin gern mal besonders zugig ist; – da braucht man zuweilen jeden Aberglauben, den man bekommen kann. (Kriegt man das Prachtobst denn womöglich auch noch zu sehen? ‚Sch bin doch so neugierig…)

      Ganz herzliche Grüße an Euch Zwei!

      PS: Schokolinsen in der Tasche sind auch nicht so richtig ideal, außer in der Backentasche. 😉

  5. Kastanienbewegung 2014/2015
    „Der Winter naht“
    So steht es auch schon immer bei „Game of Thrones“ geschrieben, und auch hier naht er.
    Deswegen ist es Zeit für die Kastanienbewegung.

    Denn auch in diesem Jahr findet wieder die Kastanienbewegung statt und so sind wieder alle auf…

    • Das freut mich, mein Lieber!

      Scheint eine echt große Kastanie zu sein; und sie bewegt sich auf Berlin zu! 😉 Aber mal im Ernst: Wirst sehen, wie so eine freundliche Taschenbolle einem manchmal die Stimmung aufhellen kann, wenn der Himmel grau verhangen ist und man den Mantelkragen hochklappen muss.

      (Und hätte blog.de gestern nicht so furchtbar gestottert, hätte ich Dir auch schon früher geantwortet.)

      Lieben Gruß zurück nach Berlin!
      Theo

  6. Achthundertfünf
    Bereits das dritte Jahr in Folge nehme ich an der Kastanienbewegung teil.
    Bereits vor zwei oder drei Wochen hatte ich eine Kastanie gefunden, und diese zu diesem Zweck eingesteckt. Leider habe ich es damals versäumt, zeitnah ein Foto zu machen, und in…

    • Mit Bolle(n/r)wagenblechdose! 😀

      Da biste ja, geschätztes Katertier, hurra! *mützeindieluftschmeiß’* Und wie Du das Banner umgezaubert hast!

      Vorzügliche Bestgrüße zurück von einer, die gerade noch ein Eis in der Sonne gegessen hat. So lass‘ ich mir den Herbst gefallen…

  7. ich mach mit, ich hab auch schon eine, ich schreib bald den eintrag. 😉 übrigens, mir graust es überhaupt nicht vorm winter. aber die kastanienbewegung finde ich trotzdem toll.

  8. Den gestrigen schönen Herbsttag…
    ….nutzte ich, um einen schönen Spaziergang durch den umliegenden Wald zu machen. Ausgedehnt wie lange nicht mehr wanderte ich diesmal allein rings um die Talsperre. Ob hier mal ein Waschplatz war – die Mangel gleich bei der Hand? In der Nähe des Amei…

  9. Hallo liebe Theo,

    nun sind auch wir wieder mit von der Partie, mit zwei jungen Kastanien, die wohl unbedingt ein kuscheliges Zuhause brauchten und sich uns schon im frühen September vor die Füße warfen. Wahrscheinlich Studenten, keine Bude mehr gefunden.

    Oder sie wollten lieber in ein jüngeres Umfeld: wir fanden sie nahe eines Seniorenpflegeheims in SH.

    Wir haben sie gnädigerweise aufgenommen, jetzt leben sie in getrennten Taschen (bei mir und bei Schatzi), hoffentlich machen sie nicht so viel Lärm und Dreck.

    • Hallo meine liebe T.,

      ja, da hoffe ich mal für Euch, dass die Jungbollen nicht den ganzen Winter über Party machen und alle ihre Kumpels zu sich einladen, sonst werden Eure Mäntel irgendwann so schwer, dass Ihr womöglich dauernd in die Knie gezwungen werdet. Gerade im Winter möchte man ja nicht so gerne auf dem Fußweg rumrutschen…

      Das Bildchen haben wir ja tatsächlich schon vor 2-3 Wochen in meiner Küche gemacht, da haben sie sich noch ganz und gar unauffällig verhalten, aber das muss ja nix heißen. :))

      FreundeT+A_Kastanien

      Liebe Grüße & Noch mal Gute Besserung wegen des „Tutschkastens“, ne?

      Deine Theo

  10. Achthundertneunundneunzig
    Ich habe meine Kastanie verloren!

    Vor zwei Tagen hatte ich sie noch. Das weiß ich. Gestern hatte ich eine andere Jacke an. Keine Ahnung, ob sie da noch da war.
    Ich nehme an, dass ich sie irgendwann unterwegs verloren habe. Manchmal spiele ich ja in…

  11. Liebe Theobromina, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich etwas voreilig war. Den vergangenen Sonntag hielten wir für den geeigneten Tag, um den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen – nicht ahnend, dass das Wetter sich laut Vorhersage schon am kommenden Wochenende wieder verschlechtern würde. Aber der Tag war einfach ZU perfekt…

    http://heavensent87.blog.de/2015/03/11/vorzeitiger-kastanien-flug-20180168/

    Liebe Grüße!
    -heaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)