Auf jeden Fall!

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es seit einiger Zeit eine neue Standard-Antwort gibt, die auf alles zu passen scheint und deshalb grassiert?
Ich beobachte das seit ungefähr 2 Jahren. Wenn irgendwo in irgendeiner Fußgängerzone eine Befragung fürs Fernsehen veranstaltet wird, antwortet jeder Zweite erstmal: „Auf jeden Fall!“ Egal, auf was.

Woher kam das plötzlich?
Ist das so wie bei manchen Fußballern, die gerne erst mal sagen: „Ich sach mal so: …“
Damit verschaffen sie sie sich 3 Sekunden Zeit zum Überlegen, was sie denn dann „mal so“ sagen werden.

Vielleicht nicht so wichtig, wo das herkommt. Das soll aber bitte wieder aufhören!!! Im Freundeskreis gibt es schon die ersten Opfer, die das in den Sprachgebrauch integriert haben, ohne es zu merken. Gutmütige Klapse helfen nicht.

Ganz schlimm finde ich die Kurzversion: „Auf jeden!“

Was soll das bloß?
Und müsste das nicht außerdem heißen: „In jedem Fall?“

Hm.

2 thoughts on “Auf jeden Fall!

  1. Hallo,

    mir ist eine weitere Redewendung aufgefallen, die mitten im Satz eingeworfen wird: …“KEINE AHNUNG“…

    Zuerst ist es mir bei meiner 17-jährigen Nichte aufgefallen:
    „…ja da waren wir im Geschäft und haben uns unterhalten über KEINE AHNUNG und dann wollte der Verkäufer KEINE AHNUNG was von uns, aber ich wollte so ein Gerät, das DVDs und KEINE AHNUNG was abspielt…“
    (Richtigstellung: meine Nichte ist intelligenter, als es hier scheint, sie hat sich besser ausgedrückt, als ich hier. Der Originalton ist mir nicht mehr eingefallen, aber es waren mindestens genauso viele KEINE AHNUNG darin.

    Als zweites ist es mir bei mir selbst aufgefallen (hilfe – es ist ansteckend!)

    Und gestern sehe ich bei Beckmann den Comedian Bernhard Hoecker und höre, dass er mehrmals mitten im Satz KEINE AHNUNG verwendet, obwohl es nur bedingt zutrifft.

    KEINE AHNUNG, wieso dies so oft eingesetzt wird.

    Liebe Grüße

    Tina

  2. Jetzt kann ich’s ja auch mal zugeben: Meine Sprachkrankheit ist wohl das „irgendwie“. Wenn ich schnell spreche, dann kommt das auch in jedem Satz vor. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)