23. Dezember

Von Freundin T. hab’ ich auch noch eine Frage, und zwar:

„Stimmt es, dass Cocacola die rotweißen Weihnachtsmänner geschaffen hat?“stern23

 

Antwort:

Siehste, das habe ich ja auch immer gedacht!
Und hab’s fröhlich weiterverbreitet…

Und nun gucke ich nach und finde das und das. Hm.

 

Also, der Weihnachtsmann bzw. Santa Claus ist wohl sowas wie eine Zusammenführung aus Nikolaus (der ein Bischof war) und Knecht Ruprecht, der die Kinder auch schon mal bestraft, wenn sie nicht artig waren. Einen roten Mantel hat der Weihnachtsmann auch schon früh. Ebenso aber auch schon mal einen grünen oder braunen. Schon in den 20er Jahren scheinen sich die Weihnachtsmänner aber irgendwie zu synchronisieren und treten immer häufiger in Rot auf. Bärte haben sie bestimmt auch alle gehabt. Sogar die Statur wird schon immer ähnlicher.

 

Ab 1931 bringt CocaCola jährlich Weihnachtsmotive mit einem Weihnachtsmann heraus, dessen Gesichtszüge einem ehemaligen Mitarbeiter nachempfunden sind. Wahrscheinlich hat sich da jemand im Konzern gedacht: Dieser Weihnachtstyp da ist rot und weiß, und mit dem Gesicht von Mister Dingswieheißtdernoch passt der gut zu unserer Brause! Und weil das bei den Kunden gut ankam, überschwemmte der Brausebrauer die Welt nicht nur mit Flüssigbollo, sondern auch mit Bildern des netten alten Herrn. Und prägt damit das Bild des Weihnachtsmannes.

 

Heute ist es natürlich im Interesse des Colakonzerns, als „Erfinder des Weihnachtsman-
nes“ gesehen zu werden, darum werden sie einen Teufel tun und der Legende wieder-
sprechen. Man sollte aber wohl lieber sagen, sie haben ihn entdeckt, gepäppelt, getunt, gemanaged und auf Tingeltangel geschickt.

 

Hoffentlich sagen ihm nicht noch irgendwann, dass es ihn gar nicht gibt…

Liebe T., Danke schön für diese Frage! Rotweiß ist ja eine mir sehr angenehme Farbkombi. Da fällt mir gleich ein, dass ich noch gar nix gegessen hab’…

Ho! Ho! Ho!
Deine Theobromine

 

5 thoughts on “23. Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)