Kennt das einer? Diese 4 Brüder, die eine Autoverwertung betreiben?
Ich bin ganz verliebt in die!
Wer’s nicht kennt:
Vier Herren, wie aus einem schrägen Comic entklettert, die in einem total verranzten selbst gemachten Miniuniversum vergnügt ihrem Tagwerk nachgehen.
Alles total speckig und museal. Die Brüder, obwohl sehr unterschiedlich im Charakter, haben gemeinsam, dass sie einfach aus Jux für immer 12 Jahre alt geblieben sind.
Da ist Horst-Günther, das Mensch gewordene Phlegma. Seine Energie reicht grade, um das Telefon zu bedienen, das Gehörte weiter zu sagen, zu rauchen und gelegentlich „na ja!“ zu sagen. Für Mimik hat er wohl keine Verwendung.
Uwe, mit Ako-Pads-Frisur, ist ein raubeiniger Filou und hat es sehr mit den Damen. Ohne zu merken, dass sie ihn am liebsten ignorieren. Aber egal. Dann grade! Und er ist der einzige der Brüder, der manchmal auch ein bisschen was Gemeines hat, wenn er z.B. den armen Männi beschummelt.
Manfred, auch „Mamfrett“ oder „Männi“ genannt, ist ein die Natur liebender, sanfter Mensch.
Wenn er sich sehr ärgern muss über seine Brüder, schimpft er stellvertretend ein paar Gartenzwerge aus. Diesen psychologischen Trick hat er irgendwo aufgeschnappt und folgt ihm gewissenhaft. Seine schlimmsten Schimpfworte sind: „Knülch!“ und „Strolch!“, beides mit dem „ch“ hinten in der Kehle. Ein Feinmotoriker, der mit kindlichem Ernst lustige Pläne ausheckt, die er dann aufgeregt in die Tat umsetzt.
Er faltet gern im Stehen die Hände vor der Brust.
Der König ist aber Peter. Er ist das Superhirn. Er hat ein „Haufensystem“ für die ausgebauten Autoteile ersonnen und die Lage jedes einzelnen Teiles im Hirn abgespeichert. Wenn er’s mal nicht ganz genau weiß, geht er gucken. Trotz gewaltiger Leibesfülle klettert er dann munter auf seinen Schrottbergen herum, findet manches und freut sich. Ansonsten muckelt er auf seinem Bürostuhl und „relaxt“ gemütlich herum.
Mittags macht er dann Essen für alle, und das ist nix für schwache Nerven. Peter aber ist von sich begeistert und seine Brüder ebenso. „Fantastisch! Herrlich!“ „Genau, Peda!“
Die Folgen handeln eigentlich immer davon, dass einer (meistens Männi oder Peter) eine Idee hat zu einem Rennen, einem „Test“, oder einfach dazu, wie man die anderen verkohlen könnte. Dann geht’s los.
Und das Schöne: Alles echt. Liebenswert, rührend, lustig und hinterher möchte man duschen.
Aber guckt selbst. Früher mal auf dem WDR, laufen die Folgen jetzt auf DMAX.
Mittwochs 20:15. Sonntags Doppelfolge 19:15 21:15.