Gut zu wissen.

Neulich hab’ ich zufällig die letzte Viertelstunde einer Doku im Fernseher gesehen, bei der es um deutsch/jüdischen Humor ging.

Und ich hab’ wieder gedacht: was soll das denn sein, deutscher Humor? Allein die Kombi aus diesen beiden Wörtern ergibt doch schon keinen richtigen Sinn! Wenn ich mir so an- gucke, was laut TV deutscher Humor ist, dann falle ich über Herrn Barth, Herrn Schröder, Herrn Profitlich. Oder ich falle über Frau Boes, Frau von Sinnen, Frau Köster. Das kann ich mir kaum angucken. Wenn ich es aber doch tue, könnte man meinen, ich hätte eine schlimme Gesichtslähmung.

Wenn ich aber in meinen Bücher- und CD-Schrank schaue, finde ich: Herrn Goldt, Herrn Droste, Herrn Rether, Herrn van Dannen. Und Herrn Haas. – O.k., ich geb’s ja schon zu, der ist Österreicher. Und Frau Müller. Und Frau Zylka. Und noch ein paar, die mir jetzt nicht gleich einfallen, und ich bin gerade zu faul, aufzustehen und nachzugucken.

Also, mir missfällt das einfach, bei Lustigem Ländergrenzen zu ziehen. (Das kann natür- lich auch daran liegen, dass ich allgemein schon nix für Ländergrenzen übrig habe.) Meinetwegen lasse ich mich überreden, Männer- und Frauenhumor unterschiedlich zu finden, aber sinnvoll finde ich das auch nicht. Man landet dann ziemlich schnell bei sexis- tischem Humor, und was ich davon halte, sollte bekannt sein. Meiner Meinung nach ist Humor schlichtweg individuell.

Jedenfalls, in dem Beitrag zeigen sie u.A. Leander Haußmann als Humorexperten. Seine Brille ist jetzt viereckig, weil sein Gesicht (inkl. Hals) jetzt rund ist. Das Ganze wird mittig durch ein Menjoubärtchen halbiert. Und er kämmt sich inzwischen die Haare quer über den Kopf. Zuerst dachte ich, er wär‘ verkleidet… Ach so, und gesagt hat er in etwa: „Deut- scher Humor ist ziemlich speziell und wird nicht überall verstanden.“

Aha. Ich wette aber, das sagen sie überall.

(PS: Dieser Eintrag hat ausnahmsweise keine Pointe; – das ist übrigens ziemlich speziell und wird nicht überall verstanden.)

35 thoughts on “Gut zu wissen.

  1. Morgen theobromina!!!

    Ich glaub die hab ich auch gesehen.
    Es war ein „Film“ von I.Berben,ne??!!

    Und die Unterschieden des Humors in den verschiedenen Ländern,fand ich schon bemerkenswert.

    LG mosi

    • Hallo mosili!

      Ja genau, die Doku war von der Berben. Den Anfang hatte ich leider verpasst… Ich fand ganz schön, wie erläutert wurde, dass manche Witze eben nur auf Jiddisch funktionieren, wegen der Besonderheit der Sprache. Und gerade der Humor, der über Sprache funktioniert, ist mir ja der liebste.

      Gruß zurück, Theo

      • Morgen Theo!!!

        Okay…wenn du magst,kannst du sie dir im I-Net ganz aunschauen.
        Die Doku hieß „Tränen lachen“…

        Recht hast du…sowas ist auch toll…

        LG mosi

        • Danke für den Tipp. Leider fehlt mir im Moment meistens die Zeit und damit auch die Geduld, so lange vor’m Rechner zu sitzen. Aber vielleicht mach ich’s ja doch noch…Schon der Vollständigkeit halber. 😉

  2. :wave:

    Frau Müller???
    Welche Frau Müller steht denn da bei Dir im Bücherregal, in dem Du ja offenbar gar keine Bücher sondern Autoren sammelst? :))
    Aber gut zu wissen …

    LMontagsG,
    Maren

    • Gemeint war Fanny Müller, die ich sehr gerne lese, und auch immer wieder (leider hat sie nicht viele Bücher herausgebracht). 😉

      Hach, wär das schön, wenn die mal wirklich in meinem Regal stehen würde! Ich würde sie natürlich sofort aufs Sofa bitten, damit sie mir ein paar schöne Geschichten auftischt.

      LMittwochsG zurück, – Theo

  3. ja,ich mag die leisen töne
    und den trockenen humor

    django asyl z.b. aber das ist auch nicht deutsch
    sondern bayrisch

    und sonst
    die coolen englischen sachen

    gruss jan

    • Ich hab‘ am liebsten Ironie und einen turbulenten Sprachwitz. Zu englischem Humor fällt mir aktuell nur „Little Britain“ ein, da finde ich ungefähr die Hälfte komisch, den Rest so naja. Da geht’s mir eigentlich zuviel um Peinliches.

      Django Asül habe ich gelegentlich im Fernseher gesehen und fand den auch ganz gut, meine ich.

      Zurückgruß, Theo

          • verwundert,angewiederte blicke
            ernte ich auch manchmal

            wenn ich mit dem herzensbrecherhund
            unterwegs bin

            und eine gruppe junger frauen
            kommt auf mich zu
            und sagen
            ist der süss
            kann ich den mal streicheln

            und ich
            meint ihr mich oder den hund

  4. also ich denke schon, dass es ein paar Humorarten gibt, die an bestimmte Kulturkreise gebunden sind. Beispielsweise dürfte sich Berufshumor nach Berufsgruppen sortieren, aber länderübergreifend funktionieren.

    Wenn man das unterste Niveau berücksichtigt, die nassen Füße quasi, dann dürfte man bei allen hand-werkenden Berufen schnell feststellen, dass die Leute in der Zeit in der sie arbeiten, lieber was ganz anderes machen würden; eine Matratze oder eine andere Person beschlafen z.B. – der Vergleich sämtlicher Werkstücke, Werkzeuge oder anderer tendenziell länglicher Gegenstände mit primären Ömmhömm-Organen ist ebenfalls ein Grundmuster, das ich beobachten kann.

    (Liegt aber wahrscheinlich auch nur daran, dass sie eigentlich was ganz anderes…)

    Nun wäre die Frage, ob die Länglich-Vergleiche in allen Ländern der Erde stattfinden, oder ob es Gegenden gibt, in denen Länglichkeit nix irgendwie Erwähnenswertes ist.

    Und was das mit Humor zu tun hat (Achtung Pointe!) – ja is doch klar warum die Füße nass werden – auch Flüssigkeiten folgen der Schwerkraft.

    MÖÖÖÖP (das war nur für die, die die die, die *ach* Pointe noch nicht …)

    Schön dich mal wieder zu lesen 😀

    • Ich vermute mal ganz frech, dass „Länglichkeits-bzw-Untenrum“-Humor am besten dort funktioniert, wo man besonders etepetete ist. Müsste ich mal meine japanische Freundin fragen. Ich hab‘ bei ihr jedenfalls das Gefühl, dass sie an manchen Stellen freier lachen kann oder aber den Witz gar erst sieht.

      Meiner Meinung nach findet man übrigens sexualisierten Haudraufhumor besonders häufig bei „einfachen“ Berufen oder aber bei sehr studierten Leuten.

      Naja, ich geb‘ mir Mühe, nech. 😉

  5. Ein weitläufiger Verwandter von mir kennt einen, der Humor hat. Behauptet er jedenfalls. Und auch in der Medienwelt gibt es Humoristen, Bild-Redakteure z.B. oder Ben und Boris Becker.
    Und jetzt mal ganz ernst: Robert Gernhardt hat ja mal den Beweis angetreten, dass die Deutschen Humor haben. Eines seiner Kriterien: Kann der Humorist von seiner Arbeit leben? Das galt in jedem Fall für ihn selbst, aber jetzt ist er ja einfach gestorben, was an seiner Stelle Otto Waalkes hätte tun sollen, denn ein alter Kaspar mit bääärtigen Witzen erweckt nur noch Mitlei …
    und nicht mehr das. Waalkes bei Gottschalk auf einem Esel, das war für mich der absolute Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung.
    Mit Schröder meinst du sicher Minipli Atze. Florian Schröder hingegen – ein guter Mann.
    Übrigens glauben die Unterhaltungschefs des Deutschen Fersehens immer noch, Humor, das ist komisch zu sprechen oder ein falsches Gebiss mit vorstehenden Zähne wie Horst aus Grevenbroiiich.

    Humor finde ich übrigens in deinen Texten und nicht zu knapp. Kannst dich also mit auf die Liste setzen, und zwar VOR Fanny Müller.

    Lieben Gruß
    Dein Jules

    • Danke, mein lieber Jules, für die Blumen. 😉

      Sicher gibt es sogar im deutschen Fernsehen manchmal Humor oder sogar Komik, vermutlich, wenn die Unterhaltungschefs mal eben nicht hinsehen. Auch bei „Nightwash“ habe ich z.B. schon Tolles gesehen. Aber das würde fast alles auch in anderen Sprachen funktionieren, denke ich. Ob andere Völker sich wohl auch so viele Gedanken darüber machen, ob sie eigentlich Humor haben, und wenn ja, wo? Hm.

      Lieben Gruß zurück,
      Deine Theo

      • Ich kann mich Jules nur anschließen, HUmor gibt es bei dir sehr viel und damit meie ich wohl meinen eigenen, un-universellen, individuellen Humor (bin eben aufgestanden, bei der Stelle über Leander Haußmann hab ich mich hingelegt vor lachen…)
        Diese neuen „Comediens“ (groooßer Unterschied zu Komikern und Humoristen!) haben ihre Momente, aber wer hat die nicht? Barth finde ich übrigens am schlimmsten!
        Wo ich mich immer kringeln kann, immer wieder, das sind Tati, Karl Vanlentin, Loriot, Curt Goetz. Wenn ich daran danke daß ich früher (als Kind) über Jerry Lewis lachen konnte frage ich mich ob ich wirklich so normal bin wie ich zu sein glaube.

        • Keine Sorge, Jerry Lewis fand ich als Kind auch spitze. 😉 Ebenso wie Louis de Funes. Aber wir hatten ja sonst auch nix!

          Valentin mag ich auch sehr und bin gleichzeitig immer traurig über sein tragisches Schicksal, wenn ich was von ihm sehe oder höre.

          Aber am lustigsten sind eigentlich meine Freundinnen (gerne in Kombination mit Likör). Da fließen wirklich die Lachtränen und keine weiß am nächsten Tag wieso noch mal…

          • Ja, die Freund/innen und Likör/chen Kombination hab ich auch am liebsten! Oder Freund/inen-Trip ins IKEA Land, das ist auch immer herrlich albern. Ich glaube mit dir sind schwedische Einrichtungshäuser auch lustig.
            Kennst du die Filme von Curt Goetz? Da würde mich mal deine Meinung interessieren. Ich hab sie mal Totte kopiert, der fand sie nicht sooo… aber der ist ja auch ein Mann 🙄

          • Elchhäuser betreten Freundin S. und ich in einem Zustand höchster Konzentration und arbeiten uns gewissen- und profihaft bis zur Schnäppchenabteilung durch. Aber zwischendrin beim Kaffeetrinken (Freundin S. mit Köttbullar dazu, vermutlich zum Eintunken, ich guck‘ da nicht hin) geht’s hoch her! 😉

            Auf Herrn Goetz muss ich mal achten, der ist mir bisher entgangen. Bei youtube hab‘ ich eben mal ein bisschen gestöbert. Sieht aus, als käme sowas gern mal Sonntagmittag im Ersten. Vielleicht hab‘ ich ja bald mal Glück.

  6. ja, ich ziehe auch lieber grenzen zwischen den humoristen und den humoristen…

    ansonsten: herrlich anschaulich die sache mit der schlimen gesichtslähmung. die hab ich auch mitunter. :))

  7. Also, ich muss hier unbedingt meinen Lieblings – Humoristen nennen: STEFAN SCHWARZ – der schreibt Kolumnen für „DAS MAGAZIN“. Über den kann ich mich sehr amüsieren und lese auch gerne meinen Freunden was von ihm vor, weil ich weiß, dass die – nicht nur – seine POINTEN ebenso lustig finden wie ich. Mir gefällt es auch sehr, wenn jemand so einen Humor hat wie OLLI DIETRICH, der in „MEIN TANZ“ den Führer im Ballettröckchen gibt, der an der Ballett – Stange vor dem Spiegel auf Zehenspitzen rumhüpft, den Gruß übt und immer wieder stolpert. Da wird man so schön vor Entsetzen genauso wie vor Lachen geschüttelt – das bringen nur wenige. DIE TSCHECHEN, würde ich gleich mal als Nation nennen, weil die diesen sehr speziellen Humor sehr ausgeprägt besitzen. Man braucht sich nur „WIR MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN“ anzusehen, einen wunderbaren Film, wo es einen ständig zwischen Entsetzen und Lachen hin- und herbeutelt.
    Und dann gefällt mir noch der Humor von THEOBROMINA ganz ausgesprochen gut – da muss ich oft dazwischenkichern, wenn ich etwas von ihr lese…gute Beschreibungen und auch sonst sehr speziell und klasse Pointen!

    • Das ist ja gleich ein ganzer Strauß von Empfehlungen, meine Liebe! Ist mal gleich notiert, denn ich kenne Einige(s) davon noch nicht. Ich kann Dir übrigens die Geschichten von einer gewissen ANNEMIKKI noch empfehlen. Die sucht sich als Optimistin immer neuen Ärger und macht das mit einem warmherzigen Witz und einem gutmütigen Spott, dass man immer wieder ganz angerührt ist. Ich hoffe ja, das mal irgendwann als Buch in den Händen halten zu können… 😉

      • Meine Gutste, vielen Dank, ich bin dran, muss allerdings bei der Buchform noch einen Schluß setzen bzw. einen dramatischen Höhepunkt sozusagen, habe aber Lust, einfach immer noch weiter zu schreiben, deshalb verschenke ich „das Buch“ immer mal wieder als unfertige Sammlung und bin gerade dabei, es auf CD zu sprechen, mit Mozart und Callas und ganz viel Musik zwischendurch. Also, das macht großen Spaß, und ich würde Dir dann in etwa, na ja, sagen wir mal zwei Monaten, gerne eine Doppel – CD schicken…wirklich sehr gerne!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)